Unser Verein

 
Der Förderverein wurde am 31. Oktober 2005 gegründet. Seine Aufgaben sind erhaltende und verschönernde Maßnahmen am Bauwerk und der Ausstattung der Hüttener Kirche.
 
Der Verein ist überkonfessionell tätig und wendet sich an alle Personen und Institutionen, die die Erhaltung und Verschönerung des Kirchengebäudes und seiner Einrichtung als kulturelle Aufgabe anerkennen. 
 
Die Vereinszwecke werden insbesondere durch die Erhebung von Mitgliedsbeiträgen und durch das Sammeln von Spenden erfüllt. Desweiteren werden Bio-Weine verkauft und es gibt in der Kirche einen kleinen Shop mit Postkarten, Kugelschreibern, und Button. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar kirchliche Zwecke und ist als gemeinnützig anerkannt.
 
 
In der Vergangenheit konnten schon viele Maßnahmen durch den Verein finanziert werden.
  • Als erste Maßnahme wurden die Kirchenbänke komplett mit Kissen ausgelegt.
  • Für den Altar wurden neue Altarleuchter aus Messing angeschafft und die Osterkerze bekam auch einen neuen Kerzenständer aus Messing.
  • Da die Bestuhlung in Spitzenzeiten immer knapp war, spendierte der Verein 30 Klappstühle.
  • Für Hochzeiten wurden zwei wunderschöne Ammerländer Stühle angeschafft. Im Jahr 2010 haben wir uns mit einer großen Summe an der Sanierung der Wetterseite der Kirche beteiligt.
  • Die Bleiverglasung der drei Kirchenfenster auf der Südseite der Kirche wurde in 2011 aufwendig restauriert. Hier konnten wir mit 10.000 Euro den größten Teil der Kosten übernehmen.
  • Im Mai 2012 hat der Verein eine schöne Altarbibel und neue Kniekissen an die Pastorin übergeben.
  • In 2014 haben wir einen wunderschönen Opferlichttisch, zur Adventszeit eine komplette Krippe und einen großen Herrnhuter Stern angeschafft.
  • 2015 konnten wir für die Dachsanierung 10.000 Euro an den Kirchengemeinderat übergeben.
  • Da die Sakristei dringend renoviert und neu eingerichtet werden muss, bezuschussen wir 2016 diese Maßnahme mit 5.000 Euro.
Es gibt noch viel zu tun und darum werben wir immer wieder für neue Mitglieder und  Spenden, veranstalten Konzerte in der Kirche und freuen uns über jede verkaufte Flasche Wein.
 
Der Verein hat zur Zeit 136  Mitglieder. Machen Sie auch mit und tragen Sie mit Ihrer Mitgliedschaft dazu bei, dass unsere schöne alte Kirche noch für viele Generationen erhalten bleibt.
 
Der Mitgliedsbeitrag ist 20,00 Euro pro Person und Jahr, jedes weitere Familienmitglied zahlt 10,00 Euro. Für juristische Personen beträgt der Beitrag 50,00 Euro.

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken